Suche

Kind&Eltern

Funktionen

SCHRIFTGRÖSSE - +

Kontaktadresse

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft
Wernerstrasse 15
CH-3006 Bern

Tel +41-31 352 69 85
Fax +41-31 352 15 17

Standortplan

mail@hplg.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto Verein HPLG:
IBAN CH08 0483 5072 2529 9100 5 
 

powered by sitesystem®

Inhalt

Subventionierter Bereich

Geschützter Rahmen und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Eltern

In der HPLG finden Risiko-Eltern mit ihren Kindern einen geschützten Rahmen, um erfahren zu können, was es heisst, verantwortliche Eltern zu sein.
In den ersten Lebensjahren der Kinder soll die elterliche Entwicklung nicht auf Kosten der Kinder gehen. Darum unterstützen, betreuen, begleiten und coachen wir die Eltern rund um die Uhr.
In der ersten Phase geht es um die Elternschaft, dann stehen der Schulabschluss, die Berufsausbildung oder die Arbeitsmöglichkeiten im Zentrum. Während all dieser Zeit ist das Kind in der HPLG betreut.
Wir haben es oft erlebt, dass die Eltern in der HPLG selber noch familiären Rückhalt suchten und erst selber positive familiäre Muster erleben mussten, bevor sie fähig wurden, mit ihren Kindern verbindlich zusammenzuleben. Dieses Musterlernen scheint vielen wichtig zu sein.
Falls es sich herausstellt, dass Eltern und Kinder nicht zusammenbleiben können, ist es uns im Moment nicht möglich, den Kindern eine Anschlusslösung in der HPLG zu bieten. Wir arbeiten aber mit verschiedenen familiären Institutionen zusammen, welche zu einem langjährigen Betreuungsangebot bereit sind.

 

Das MarteMeoAssessment ist eine von Terry und Paul Hofmann-Witschi in der HPLG entwickelte Arbeitsmethode, die es erlaubt, die elterlichen Fähigkeiten von Risikoeltern zu beurteilen und gezielt zu fördern. Auch die neue HPLG wird zukünftig mit MarteMeo arbeiten.

 


«Das MarteMeoAssessment, das im Rahmen der HPLG entwickelt wurde, ist ein sehr geeignetes, unterstützendes Instrument, in ihm werden die Anforderungen an Systemisches Eltern-Coaching sehr gut umgesetzt.»

Prof. Dr. Arist von Schlippe

 

 


Publikationen:

  • Hawellek, Ch., Schlippe, A.v. (2005). Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln. Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Videodokumentation «Das MarteMeoAssessment», Überarbeitete Neuauflage (2006). DVD.