Suche

Einweihung interne KITA

Funktionen

SCHRIFTGRÖSSE - +

Kontaktadresse

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft
Wernerstrasse 15
CH-3006 Bern

Tel +41-31 352 69 85
Fax +41-31 352 15 17

Standortplan

mail@hplg.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto Verein HPLG:
IBAN CH08 0483 5072 2529 9100 5 
 

powered by sitesystem®

Inhalt

24.01.2008

Weiterhin grosse Nachfrage nach Eltern/Kind-Plätzen im Kanton Bern

Im Laufe des Jahres 2007 hat die HPLG bei 38 Anfragen 37 mal ablehnen müssen.

Die Zahlen für 2007 in einer Grafik:





Es fällt auf, dass die überwiegende Mehrheit der Anfragen von Fachstellen (Sozialdienste, Kliniken, Spitäler) kamen. Das heisst, eine Fachstelle kam auf Grund der Beinträchtigung der Eltern zum Schluss, dass eine Platzierung in eine spezialisierte Institution ein richtiger Schritt wäre.

Die Dringlichkeit der Platzierung wurde generell als gross bezeichnet. Mehr als die Hälfte der anfragenden Fachstellen beurteilten die Situation als Notfall, bei der eine sofortige Intervention innert Stunden oder wenigen Tagen gefordert wäre.

In einem Fall konnten wir helfen: Eine 15-jährige Mutter und ihr Neugeborenes leben seit Mitte September bei uns.

Wir fragen uns, was aus all den anderen Notfällen wohl geworden ist.


Zurück