Suche

Einweihung interne KITA

Funktionen

SCHRIFTGRÖSSE - +

Kontaktadresse

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft
Wernerstrasse 15
CH-3006 Bern

Tel +41-31 352 69 85
Fax +41-31 352 15 17

Standortplan

mail@hplg.ch

 

Spendenkonto Verein HPLG:

CREDIT SUISSE
Konto-Nr. 0207-722529-91-5
IBAN CH08 0483 5072 2529 9100 5 

 

powered by sitesystem®

Inhalt

01.10.2007

Wirkungsanalyse unserer Arbeit

Für das Audit durch die Gesundheits- und Fürsorgedirektion haben wir  in einer „Out-come“-Analyse Zahlen und Fakten zusammengestellt. Es ist ja nicht nur wichtig, wieviel Geld wo verbraucht wird, es interessiert auch, was mit diesem Geld an Entwicklungen ermöglichtwerden kann.

Bei der Erhebung dieser Zahlen kam uns zu Gute, dass wir mit allen Ehemaligen einen guten Kontakt haben. Sie besuchen uns, sind zu gemeinsamen Familienfesten eingeladen, wir wissen voneinander.

Als Indikatoren für das Outcome dienen uns die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in der HPLG, die Planung des Austritts, eine Beurteilung der Situation 5 Jahre nach Austritt und der Abschluss der Schule oder einer Berufsausbildung.


 



Die Zahlen bestätigen die Einschätzung von Prof. Dr. Arist von Schlippe:

"Bei dieser Form und Qualität der Förderung der Mutter/Kind-Beziehung lassen sich somit Resultate beobachten, die bei Therapieverläufen unter gewohnten Rahmenbedingungen kaum möglich wären."


In der Rubrik «Porträt» in unserem Rundbrief veröffentlichen wir Berichte über Bewohnerinnen und Bewohner der HPLG. In diesen Geschichten zeigen wir an Hand konkreter Beispiele Entwicklungen auf.

Im Downloadbereich sind einzelne Porträts zu finden.


Zurück