Suche

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft

Funktionen

SCHRIFTGRÖSSE - +

Kontaktadresse

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft
Wernerstrasse 15
CH-3006 Bern

Tel +41-31 352 69 85
Fax +41-31 352 15 17

Standortplan

roman.rech@hplg.ch

powered by sitesystem®

Inhalt

Subventionierter Bereich

Geborgenheit

Geborgenheit

Heilpädagogische Lebensgemeinschaft

Seit 30 Jahren finden Risikoeltern mit ihren Kindern einen Platz in der Heilpädagogischen Lebensgemeinschaft (HPLG). Viele verliessen nach ihrer Stabilisierung oder Berufsausbildung zusammen mit ihren Kindern die HPLG wieder.
Bei anderen zeigte sich während des Aufenthaltes, dass sie mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert wären. Darum blieben die Kinder in der HPLG und fanden dort ihren Lebensmittelpunkt, einen Ankerpunkt und eine Familie. In den letzten Jahren wurden aus den Kleinkindern von damals Jugendliche. Sie alle erhalten von uns das, was sie zum Aufbau von Vertrauen, Persönlichkeit und sozialen Fähigkeiten benötigen.
Die Beziehung der Jugendlichen zu den leiblichen Eltern gestaltet sich nach Massgabe der elterlichen Möglichkeiten. Wir begleiten die leiblichen Eltern oft über Jahre ambulant (Begleitung, Beratung, Unterstützung, Krisenhilfe, Arbeitstraining etc.) bis hin zu kurzzeitigen stationären Aufenthalten.